KontaktImpressumDatenschutz
Landwirtschaft
Handel und Gewerbe
Mobilität
Kriegswesen
Gemeinwesen
Religion und Bildung
Schäferlauf
Familiäres

Schäferlauf während der Nazi-Zeit

vorheriges Bild Schäfertanz 1925 nächstes Bild
Einreiten
Läden putzen Leiterwagen mit Kuchen
Tribünenaufbau
Wengerter Aufbau
Garbenwagen
Schäferlauf Birken
Baumschmuck
Besenwirtschaft
vorheriges Bild Werbetafel nächstes Bild

Vorbereitungen

Schäfertanz vor der Generalprobe im Entstehungsjahr 1925 mit Vortänzer Karl Hetterich
Quelle: 100 Jahre TVM

Am Tag vor Schäferlauf hat Festreiter Karl Späth – Schmiedemeister – das von der Stuttgarter Polizei-Reiterstaffel zur Verfügung gestellte Pferd im Ortskern eingeritten. Er wurde begleitet vom damalige Bürgermeister Ludwig Krinn. Das Pferd des Festreiters war bereits mit „Schäfernesteln“ geschmückt. Karl Späth hatte kein eigenes Pferd. Um 1936
Quelle: Karl und Hilde Schütt

Links: Gertrud Hofmann, geb. Reutter, putzt und ölt vor dem Schäferlauf um 1950 die Fensterläden
Bild: Nachlass Tomschik

Rechts: Zum Schäferlauf brachte man viele Kuchen für die erwarteten Gäste. Sie wurden bis in die 1960er Jahre zum Backen zum Bäcker gebracht
Quelle: Nachlass Tomschik

Aufbau der Tribünen ums Stoppelfeld 1975. Rechts nagelt „dr Lutza Paule“
Bild: Helmut Hermann

Aufbau des Festzelts der Wengerter vor der Unteren Kelter
Bild: Helmut Hermann 1972

Zum Schäferlauf richtet die Landjugend tagelang den Garbenwagen
Bild: Helmut Hermann 1977

Am Schäferlauf-Freitag verteilen Bauhof-Mitarbeiter Birken in der Altstadt zum Schmuck der Häuser. Hier in der Finsteren Gasse
Bild Helmut Hermann 1977

Die Finstere Gasse wird mit Birken ausgeschmückt
Bild: Helmut Hermann 1977

Festreiter Erwin Hörer montiert zum Schäferlauf 1983 an seinem Haus in der Vollandgasse das Besenwirtschaftsschild 
Bild: Brigitte Cajar, Quelle: Nachlass Gertrud Beck

Werbetafel zum Schäferlauf 1980 an den Ortseinfahrten nach Markgröningen. Rummel und Feuerwerk am Montag gab’s zwar schon längst, als offizieller Festtag blieb der Montag aber noch außen vor
Bild: Brigitte Cajar, Quelle: Nachlass Gertrud Beck

spacer spacer spacer