Bilder zur Bahnstrecke Ludwigsburg-Markgröningen

Siehe auch Thema des Jahres 2016: 100 Jahre Bahnstrecke Ludwigsburg-Markgröningen_
Weitere Bilder und ein historischer Rückblick zur Bahnstrecke finden sich in Band 10 der AGD-Reihe Durch die Stadtbrille.

Bildergalerie 100 Jahre Bahnstrecke Ludwigsburg-Markgröningen

Galerie Bahnstrecke Markgröningen

vorheriges Bild Projektskizze 1898 nächstes Bild
Bahnstrecke Asperg-Markgröningen

Projektskizze von 1898

Projektskizze von 1898 für eine nicht genehmigte Schmalspurbahn bis Vaihingen an der Enz bzw. Kleinglattbach. Gebaut wurde davon nur der Abschnitt von Kleinglattbach bis Enzweihingen.
Quelle: Stadtarchiv MG

Mit Klick aufs Bild kann man die Karten vergrößern.

Karte von 1899 für eine kleinere Variante: Die von den Städten Markgröningen und Asperg projektierte Stichbahn Asperg-Markgröningen wäre nur knapp 5 km lang gewesen und hätte die neue Landarmenanstalt (LA) mit angebunden. Sie wurde zwar genehmigt, doch 1909 zu den Akten gelegt, weil kein Unternehmen für Bau und Betrieb gewonnen werden konnte.
Quelle: Stadtarchiv MG

 

 

spacer spacer spacer