KontaktImpressumDatenschutz

Galerie Bartholomäuskirche Markgröningen

Gebäudeportrait
Siehe auch Artikel zur Bartholomäuskirche

Faltblatt zum Buch 750 Jahre Bartholomäuskirche

vorheriges Bild Bartholomäuskirche nächstes Bild
Bartholomaeuskirche vom Spitalturm
Bartholomäuskirche Bartholomäuskirche von Süd
Grundriss BKM
vorheriges Bild Kirchplatz nächstes Bild

Bartholomäuskirche

Die im 13. Jahrhundert anstelle eines romanischen Vorgängerbaus errichtete Bartholomäuskirche war eine der ersten gotischen Kirchen Süddeutschlands und damals der größte Sakralbau im weiteren Umkreis.
Blick vom Gerichtssaal des Rathauses
Bild: Peter Fendrich, 2016


Bartholomäuskirche Galerie

Bartholomäuskirche vom Spitalturm
Bild: Peter Fendrich, 2016


Links: Bartholomäuskirche 1960 vom Rathaus
Bild: Erhard Lenk,
Quelle: HLG

Rechts: Die Südseite der Bartholomäuskirche 1953 vom Turm der Spitalkirche. Ein Großteil der Gebäude im Vordergrund wurde danach abgerissen.
Bild: Werner Feil

Grundriss mit vom Landesdenkmalamt 1984 untersuchten Flächen
Bild: Peter Fendrich 2015

Kirchplatz und Pfarrgarten in den 1870er Jahren mit Haus Kirchgasse 1 und zwei Kirchstaffeln
Quelle: Stadtarchiv MG

spacer spacer spacer