KontaktImpressumDatenschutz
Landwirtschaft
Handel und Gewerbe
Mobilität
Kriegswesen
Gemeinwesen
Religion und Bildung
Schäferlauf
Familiäres
vorheriges Bild Felghauen nächstes Bild
Gruhe Talerweg Frau mit Korb
Skifahren

Auf Schusters Rappen

Mit Felghauen und Vesperkorb auf dem Weg zum Acker
Bild: Gerhard Gutscher, Quelle: Hilde Fendrich

Als Lasten noch in Rückentragen oder auf dem Kopf transportiert wurden, dienten Gruhen als Raststeine. Die schweren Traglasten konnten mit ihrer Hilfe nach der Rast selbstständig vom entsprechend hohen Stein wieder auf den Rücken oder Kopf genommen werden. Diese Gruhe steht am Taler Weg und ist ein Flur- bzw. Kleindenkmal
Bild: Roswitha Feil 2017

Frau mit Korb auf dem Kopf (Ausschnitt von 1797)
Quelle: Stadtarchiv MG

Im Winter wurden “Bretter” unter die Füße geschnallt. Willi Rau (links) 1949 beim Skifahren am „Flauche“
Quelle: Willi Rau

spacer spacer spacer