KontaktImpressumDatenschutz
Leudelsbachtal
Enztal
Glemstal

 

vorheriges Bild Hochgericht nächstes Bild
Gröninger Hochgericht
Außfeld
Hochgericht
Galgenstraße
vorheriges Bild Pulverdinger Kreuz nächstes Bild

Hochgericht

Zur Amtsstadt gehörte auch das im 18. Jahrhundert neu erbaute Gröninger Hochgericht südlich der Einmündung der Vaihinger Straße in die B10. Als die Markung noch kleiner war, lag die Richtstätte im Gewann Galgen nahe der Einmündung zum Aichholzhof.
Bild: Peter Fendrich 2020

Gröninger Hochgericht an der B10 von Norden. Die Einmündung der Galgenstraße soll kreuzungsfrei ausgebaut und mit der hierher zu verlegenden Straße nach Hochdorf verknüpft werden
Bild: Peter Fendrich 2020

Bartholomäuskirche vom Hochgericht. Der Standort des neuen Hochgerichts wurde an der Kirchenachse ausgerichtet. Zufall?
Bild: Peter Fendrich 2020

Standort der 1811 abgebrochenen Gerichtsstätte mit zwei dreischläfrigen Galgen
Bild: Peter Fendrich

Galgenstraße zwischen Malletschenhaus und Gröninger Hochgericht auf der Aussfeldkarte von 1752 (retuschierter Ausschnitt). Die Galgenstraße folgte dem vormaligen Riedener Weg
Bild Johann Georg Raisch,
Quelle: HStA Stuttgart

Ausschnitt aus dem Lageplan für das geplante Pulverdinger Kreuz an der vierspurig auszubauenden B10. Die Straßen von Hochdorf und Pulverdingen sollen verlegt werden.
Bild: Fichter Water & Transportation, Quelle: Regierungspräsidium Stuttgart (zum Vergrößern Karte anklicken)

spacer spacer spacer