KontaktImpressumDatenschutz
vorheriges Bild Oberes Schafhaus nächstes Bild
Oberes Schafhaus
Eiskeller
Eiskeller
Unteres Schafhaus
vorheriges Bild Unteres Schafhaus nächstes Bild

Schafhäuser

Oberes Schafhaus 2015 vom Benzberg
Bild: Peter Fendrich

Oberes Schafhaus über der Vaihinger Steige von Westen
Bild: Peter Fendrich 2020

Im Schuppen gegenüber vom Oberen Schafhaus befindet sich der Zugang zum ehemaligen Eiskeller unterm Benzberg. Hier wurde das im nahen See gestochene Eis für die Kühlung von Bier und Fleisch gelagert. Im Gebäude rechts davon befindet sich der Zugang zu einem Weinkeller unter dem Benzberg.
Bild: Rudolf Dürr 2021

Der Eiskeller besteht aus mehreren Räumen, die teils durch Zwischenwände getrennt wurden, als er im 2. Weltkrieg zum Luftschutzbunker umgebaut wurde.
Bild: Peter Fendrich 2021

Bauaufnahme des Eiskellers [PDF]

Umbau des Unteren Schafhausesam alten Vaihinger Weg zum Wohngebäude
Bild: Peter Fendrich 2015

Unteres Schafhaus von Süden. Familie Hanisch bekam dafür den Sanierungspreis 2917.
Bild: Helmut Hermann 2019

spacer spacer spacer