KontaktImpressumDatenschutz

Oberamt Gröningen

vorheriges Bild

Bezirk des Oberamts Gröningen um 1790. Unterriexinger, Hochdorfer und Nippenburger wurden teils von Gröningen, teils von der Ortsherrschaft verwaltet bzw. gerichtet. Untermberg zählte damals laut Röder zu Bissingen. Talhausen, Aichholzhof und Hardt-Schönbühlhof waren Neugründungen
Bild: P. Fendrich. Quelle: Philipp Röder. Basis: Historischer Atlas von Baden-Württemberg, Hg.: Kommission für geschichtliche Landeskunde in Bad.-Württ.

nächstes Bild
Oberamt Gröningen 1790

Zur Amtsstadt gehörte auch das Gröninger Hochgericht. Hier der Standort der 1811 abgebrochenen Gerichtsstätte mit zwei dreischläfrigen Galgen.
Wie in den meisten Fällen wurde sie an einer Straße (heute L1141 und B10) an der Markungsgrenze platziert. Die Grenze war vermutlich nach dem Dreißigjährigen Krieg nach Westen ausgedehnt worden.
Bild: Peter Fendrich

Hochgericht
spacer spacer