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Bildergalerie 100 Jahre Bahnstrecke Ludwigsburg-Markgröningen

 

 

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Stadtbahn V2
Stadbahn Markgröningen V1
Stadtbahn Schwieberdingen
ILint von Alstom
ME-Halt
KISS auf der Westbahn
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Integriertes
BUND-Konzept

BUND-Konzept für ein integriertes Streckennetz im Strohgäu: Metropol-Express, Regional-Express, Regional- und Stadtbahn mit Ringschluss (Karte als PDF, 1 MB)
Bild: BUND 2021, Vorlage: www.openrailwaymap.org


Ausschnitt aus dem Schienenverkehrskonzept des BUND Markgröningen für eine reaktivierte Eisenbahn und eine Niederflur-Stadtbahn im Mischbetrieb: Die Stadtbahn soll über den Markgröninger Bahnhof, das Bildungszentrum und einen neuen Haltepunkt für einen Metropolexpress auf der Schnellfahrstrecke nach Schwieberdingen geführt werden. Damit würde die querfeldein an Markgröningen vorbei verlaufende Anbindung Schwieberdingens  (gestrichelt) obsolet. Bei etwa gleicher Neubau-Streckenlänge verspricht die Anbindung durch die Stadt einen weit besseren Kosten-Nutzen-Faktor. Hier Variante 1: Züge der Bahnlinie Kornwestheim-Markgröningen verkehren über die Bahnhofstraße bis zur Kreissparkasse (H) oder vor die VR-Bank. Die Niederflurstadtbahn wird zweispurig auf der Daimlerstraße und dem Stuttgarter Weg zum Bildungszentrum geführt und über eine Steigungsschleife um den Sportplatz herum zum Haltepunkt des Metropolexpress beim neuen Gewerbegebiet. Bild zum Vergrößern anklicken oder PDF herunterladen
Bild: Peter Fendrich

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BUND-Variante 2 für eine reaktivierte Eisenbahn und eine Stadtbahn im Mischbetrieb über die Grabenstraße. Die Steigung ab dem Schwieberdinger Weg wird in einem Einschnitt überwunden. Bild zum Vergrößern anklicken oder PDF herunterladen
Bild: Peter Fendrich


Stadtbahnstrecke zwischen
Bahnhof Schwieberdingen
und Halt für Metropol-Express (ME). Ausschnitt aus BUND-Konzept für integrierten Schienenverkehr im Strohgäu [PDF]
Quelle: BUND Markgröningen

Der mit Wasserstoff angetriebene Coradia ILint von Alstom könnte die zu reaktivierende Bahnstrecke Ludwigsburg-Markgröningen ohne Oberleitung befahren
Bild: Alstom


Vom BUND vorgeschlagener Standort für zwei zusätzliche Bahnsteiggleise eines Haltepunkts zwischen Markgröningen und Schwieberdingen, an dem ein Metropol-Express Station machen soll
Bild: Peter Fendrich, 2019

Schnelles Doppelstock-Triebfahrzeug KISS von Stadler für den geplanten Metropol-Express auf der Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart (hier auf der Westbahn bei Sulgen)
Bild: David Gubler, Wikimedia




Matthias Lieb vom VCD Baden-Württemberg und Peter Fendrich vom BUND Markgröningen referierten auf der Öko-Tour von Staatssekretär Steffen Bilger (MdB) am 1. September 2020 am Markgröninger Bahnhof über einen Stufenplan zur Umsetzung des Stadtbahnkonzepts. Von links: Matthias Lieb, Moderator Claus-Peter Hutter, Peter Fendrich, Bürgermeister Rudolf Kürner, Stadtrat Erich Hutflus und Steffen Bilger
[Kurzbericht als PDF]
Bild: Andreas Essig