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Bahnhof Ludwigsburg Empfangsgebäude im Bahnhof Ludwigsburg 2010 von Südwesten
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– – – – – Neben den fünf Bahnsteiggleisen gibt es an der Westseite des Bahnhofs das stillgelegte Franck-Gleis, das sich als Zubringer für einen neuen Haltepunkt der Markgröninger Bahn anbietet. |
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Gleise 5 und 6 (rechts) von Süden. Am schmaleren Bahnsteig zwischen den Gleisen 6 und 4 hielten früher die Züge aus Markgröningen.
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Einfahrt auf Gleis 4 in den Bahnhof Ludwigsburg
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Bahnsteig für die Gleise 4 und 5 am Ludwigsburger Bahnhof. 2021 gab es eine Direktverbindung über Kornwestheim West und die Schusterbahn nach Untertürkheim
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Westlich von Gleis 5 liegt das ungenutzte Franck-Gleis (7), das sich für die Einfahrt der Markgröninger Bahn anbietet
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Nicht mehr genutzte Rampe am Franck-Gleis (7)
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Nach Süden weitet sich der Abstand zwischen den Gleisen 7 und 5
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Nach Süden weitet sich der Abstand zwischen den Gleisen 7 und 5: genug Raum für zwei Haltegleise mit Mittelbahnsteig für die Markgröninger Bahn. Im Kepler-Dreieck, in dem noch gewidmete Gleise liegen, könnte der Betriebshof und eine Rampe für den Stadtbahnanschluss platziert werden.
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Der Franck-Steg mit Aufzügen und die geplante neue Unterführung ermöglichen barrierefrei Zugänge zu einem neuen Haltepunkt zwischen den Gleisen 5 und 7
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Der Freiraum östlich von Gleis 1 könnte für eine Stadtbahnhaltestelle genutzt werden. Störende Bahnsteige im ZOB wären damit vermeidbar.
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ZOB in Ludwigsburg vom Franck-Steg. Auf dem Fahrstreifen könnten Gleise für die Stadtbahn durch die Innenstadt verlegt werden. |
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Abb. 3a der BUND-Stellungnahme [PDF] vom 18. Mai 2025 zur Verknüpfung von Stammstrecke und Stadtbahn |