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Baureihe T6 in Markgröningen

 

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Lok 92.009
T6 im Europa-Park Rust
Osterholz
Dampflok Bf Markgröningen
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Dampflok T6 (BR 92.0)

Markgröninger Bahnhofspersonal um Vorsteher Johannes Schöll (3. v.l.) vor der Lok 1406 der 1916 bis 1918 von der Maschinenfabrik Esslingen hergestellten Baureihe T6 (DR-Baureihe 92.0). Auf der Lok flankieren zwei Rangierer den Lokführer und den Heizer. Zuletzt verkehrte die erst in 92.006 und schließlich in 394 umgezeichnete Lok auf der Kaiserstuhlbahn. Seit 1974 steht die einzige erhaltene T6 im Europa-Park Rust.
Bild: AGD/Nachlass Bräckle

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Eine der letzten aktiven T6, Lok 92.009 nach Reichsbahnsystematik, mit zwei Waggons während des 2. Weltkriegs im Mark-gröninger Bahnhof. Der Güterwaggon am linken Bildrand stammt aus Italien, was man laut Wolfram Berner an der spitzen Dachform erkennen kann.
Quelle: AGD/Stadtbrille 6/2000

Die letzte T6 ihrer Art, Lok 92.011, führt im Europa-Park Rust ein Schattendasein
Bild: Frank Weimer, lokschau.de

Weitere Bilder von Moritz Scherzinger

Lok 11: „Feuriger Elias”

Museumsbahn „Feuriger Elias” der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen  Stuttgart (GES) in den 1970er Jahren mit Lok 11 am Bahnübergang Osterholz
Bild: Bernd Kunder


Reparaturbedürftige Lok 11 in den 1970er Jahren im Bahnhof Markgröningen.
Die 1911 von der Maschinenfabrik Esslingen für die Hohenzollerische Landesbahn hergestellte Lok 11 ist seit 1969 in Händen der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen  Stuttgart (GES), die sie für den Museumsbahnbetrieb als „Feuriger Elias” einsetzt.
Bilder: Bernd Kunder

Technische Daten Lok 11:
Baujahr: 1911
Bauart: Dh2t
Leistung: ca. 450 PS
Vmax.: 50 km/h
Länge über Puffer: 8,97 m
Achsstand: 3,87 m
Wasservorrat: 5,6 m³
Dienstgewicht: 40,0 t

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