KontaktImpressumDatenschutz

Rathaus vor 1889

Rathaus vor 1889 von Osten
Quelle: Eduard Paulus, Tafeln Neckarkreis, Tafel 24

Rundgang Rathaus

vorheriges Bild Marktplatz nächstes Bild
Rathaus 2011 von Südost

Rathaus

Rathaus und Umgebung zur Blauen Stunde von Marktplatz 7
Bild: Peter Fendrich 2019

Das auf 54 Eichensäulen ruhende gotische Rathaus (1440/41) ist eines der schönsten Deutschlands (2011 von Südosten)
Bild: Helmut Hermann

Rathauswappen

Wappen unterm Rathausturm auf einer Skizze aus den 1860er Jahren. Das Gröninger Stadtwappen hatte noch keine Sterne.
Quelle: HStA Stuttgart

Uhr und Wappen
Schwäbischer Mann
vorheriges Bild Marktplatz nächstes Bild

Astronomische Uhr mit Mondphasen-Kugel und beweglichen Widdern am Turmerker mit dem Wappen des Herzogtums Württemberg (vor 1705) und dem Grüninger Stadtwappen, das ursprünglich ohne Sterne gezeichnet war
Bild: Helmut Hermann 2011

Fachwerkfigur des Schwäbischen Mannes an der Ostfassade des Rathauses
Bild: Helmut Hermann 2011

Altstadtrundgang –

Rathaus an Weihnachten 2019 von Südosten
Bild: Peter Fendrich

 

spacer spacer spacer