Burg und Schloss
Oberes Tor
Wimpelinhof
Kästen und Keltern
Rathaus
Herrenküferei
Kameralamtei
Bartholomäuskirche
Pfarrhaus
Heilig-Geist-Spital
Heilig-Geist-Kirche

Schlossareal 1682

Oberes Tor um 1682
Quelle: Kiesersche Forstkarte

Oberes Tor vor 1890

Oberes Tor vor 1889
Quelle: David Zechmeister

Flickwerk um Fenster

Das Flickwerk mit Backsteinen um dieses Fenster weist auf einen Umbau hin. Vielleicht war hier zuvor eine Schießscharte
Bild: Peter Fendrich

Kielbogenfenster des Oberen Tors

Das Kielbogenfenster der Pulverkammer ist das einzige Schmuckelement – wohl eine Spolie von der Burg
Bild: Peter Fendrich

Tür zur Pulverkammer

Tür zur Pulverkammer
Bild: Peter Fendrich

Besichtigung
Der Turm kann im Zuge eines Museumsbesuchs von April bis Oktober sonntags zwischen 13 und 17 Uhr besichtigt und bestiegen werden.

LIteratur
Hilde Fendrich, Marion Immendörfer und Heinz Oechsner: Der Obertorturm. In: Markgröninger Bauwerke und ihre Geschichte, Band II, Durch die Stadtbille 8/2004, S. 209-225 (PDF)

Oberes Tor Markgröningen

Diese Seite ist noch im Entstehungsprozess. Wir freuen uns, wenn Sie zu diesem Portrait etwas beitragen möchten. Kontakt: redaktion@agd-markgroeningen.de

Das Obere Tor
Einzig erhaltener von vier Tortürmen in Markgröningen

Der ursprünglich frei stehende Torturm diente zugleich als Hochwacht- und Pulverturm. Er wurde um 1555 auf dem Zwinger zwischen Stadtmauer und Vorwerk erbaut. Sein nahezu quadratischer Grundriss hat eine Seitenlänge von etwa 8,5 Metern. Auf der Stadtseite hat der Schalenturm aus Bruch- und Quadersteinen mit Eckquaderung einen dünnwandigen Fachwerkeinsatz, dessen Alter aufgrund einer im Türsturz eingeritzten Jahreszahl auf 1561 datiert wurde. Weder die Feldseite, noch die beiden Zwingerseiten weisen Schießscharten auf. Ein Fallgatter hielten die Bauherren für verzichtbar. Etwas anachronistisch wirkt daher das von Carl Urban Keller um 1800 gezeichnete und nicht mehr erhaltene Vortor für eine Zugbrücke, die auf einer gemauerten Brücke auflag. Ob das Obere wie die anderen Stadttore zudem ein Vortor am Wall vor dem etwa 18 Meter breiten Stadtgraben hatte, ist nicht gesichert. Wie an den anderen Toren wurde hier in späterer Zeit ein Zöllnerhäuschen erstellt, das um 1830 noch bestand.

Die tonnengewölbte Durchfahrt des Oberen Tors hat nach außen und innen Rundbögen, die jeweils mit zwei Torflügeln versehen waren. Deren steinerne Angeln sind noch sichtbar. Die Durchfahrt hat zudem nach Norden und Süden je ein Tor zum Zwinger. Die Breite dieser Seitentore legt nahe, dass sie für die optionale Bestückung des Zwingers mit Feldgeschützen angelegt wurden. Im 19. Jahrhundert hat man den Zwinger zwischen Turm und Schloss überbaut und die Außentreppe angepasst. Im ersten Obergeschoss befindet sich eine tonnengewölbte Pulverkammer mit meterstarken Wänden aus großteils behauenen Quadern. Sie hat einen niedrigen Zugang, der innen und außen jeweils mit einer massiven Türe gesichert war. Die äußere existiert noch, versehen mit drei Riegeln. Das Foyer davor ist im Vergleich zu den folgenden Geschossen überhöht, um lange Hakenbüchsen und Hellebarden darin aufstellen zu können.

Der sechsgeschossige Baukörper weist an der Feld- und an den Zwingerseiten eine außergewöhnlich nüchterne Gestaltung ohne Gesimse auf. Das einzige Schmuckelement ist das Kielbogenfenster in der Südwand der Pulverkammer – vermutlich eine Spolie von der zuvor teils abgetragenen und zum Residenzschloss umgebauten Reichsburg. Besonders aufwendig behauene Quader könnten ebenfalls von der Burg stammen. Zahlreiche Steinmetzzeichen auf diesen Quadern wurden von einem Sachverständigen zwar als bauzeitlich erachtet, könnten jedoch auch im Zuge der Zweitverwertung angebracht worden sein. Auf der mit einer Balustrade umgebenen Plattform steht ein verjüngter Fachwerk-Aufbau, in dem der Hochwächter wohnte. Das abschließende nochmals verjüngte Uhrtürmchen mit polygonaler Bedachung zieren eine Glocke und darüber ein vergoldeter Reichsadler auf einer Höhe von etwa 31 Metern.

Das Obere Tor wurde 1555 von der Bürgerschaft als Ersatz für die verlorene Durchfahrt durch die Burg und ihren mutmaßlich geschleiften Bergfried neben dem großteils neu erstellten Residenzschloss Herzog Christophs erbaut. Zuvor hatte man den hier auf die Stadtmauer stoßenden inneren Burggraben verfüllt. Inwiefern auch das Obere Tor nach dem Dreißigjährigen Krieg repariert werden musste, ist nicht überliefert. Wenn ja, könnten dabei eventuell vorhandene Schießscharten durch Fenster ersetzt worden sein.

Weil der als Gefängnis dienende Haspelturm an der Nordostecke der Stadtmauer schadhaft war, wurden 1750 im zweiten Obergeschoss des Oberen Tors zwei Gefängniszellen eingebaut. Daran erinnern vergitterte Fenster und die Verstärkung der Stadtseite durch eine Bohlenwand. Die vom Vogt geforderten Arrestzellen gingen, wie das Lagerbuch extra vermerkt, auf herrschaftliche Rechnung, ebenso jede künftige Reparatur daran.

Bis ins 19. Jahrhundert blieben die Tore nachts und während der Gottesdienste geschlossen. Im Zuge der Stadterweiterung wurde zuerst das Ostertor, dann das Esslinger Tor und schließlich das jüngere Untere Tor abgerissen. 1889 wollte die Stadt auch das Obere Tor auf Abbruch verkaufen. Der um Denkmalschutz bemühte Finanzrat und Landeskonservator Eduard Paulus mochte das allerdings nicht hinnehmen und bewegte die Stadtväter auch mittels Zuschüssen, den Turm zu sanieren. Aus dieser Zeit stammt die heutige Gestalt des Turmaufbaus. Außerdem wurde die stadtseitige Fassade des vierten und fünften Obergeschosses umgestaltet. Dabei mussten die großen Fenster im 5. Obergeschoss einem historisierenden Spitzbogen weichen. Das zuvor verputzte Fachwerk wurde an den steinernen Bogen angepasst und freigelegt.

Im Zweiten Weltkrieg diente die Pulverkammer als bombensicherer Verwahrort für Archivalien. Von 1945 bis 1999 wurde der Turm zu Wohnzwecken genutzt. 1969 und 1987/88 fanden Außensanierungen statt. Derzeit wurde auch der seitliche Durchgang für Fußgänger durchgebrochen. Von 2000 bis 2007 hat der Bürgerverein Markgröningen den Torturm vor allem innen generalüberholt, der Öffentlichkeit zugänglich und für kulturelle Veranstaltungen wie Ausstellungen nutzbar gemacht. Dabei wurde auch der Zugang zum Wehrgang im Wimpelinhaus wieder geöffnet, in dem sich das städtische Museum befindet. Im Rahmen eines Museumsbesuchs kann man auch den Turm besteigen. Von dessen stark 20 Meter hoch gelegenen Plattform hat man einen schönen Rundblick über die Stadt und das Strohgäu – umrahmt von den Keuperwaldbergen und dem Stromberg.

Der einzige erhaltene Torturm der einst vier Stadttore umfassenden Stadtbefestigung hat laut Landesamt für Denkmalpflege „hohen dokumentarischen Wert für die Entwicklung der Stadtbefestigung im Mittelalter und der frühen Neuzeit sowie gleichzeitig als zweiter Hochwachtturm neben dem der Kirche. Er ist eine entscheidende vertikale Dominante im Stadtbild” und steht gemäß § 28 unter Denkmalschutz.
Peter Fendrich

Oberes Tor

Oberes Tor um 1800 von Südwestenmit Vortor für eine Zugbrücke. Links das später im Stadtgraben erstellte Zöllnerhaus, rechts die Zwingermauer und das 1599 erstellte Wimpelinhaus auf der Stadtmauer. Das 1682 bereits auf der Forstkarte verzeichnete Uhrtürmchen fehlt auf Kellers Skizze.
Bild (retuschiert): Carl Urban Keller, Quelle: Staatsgalerie Stuttgart

Oberes Tor Markgröningen 

Erlebbare Stadtbefestigung am Oberen Tor
Projekt von Bürgerverein und BUND, unterstützt vom AGD

Als Ersatz für das abgebrannte Haus für Obdachlose im Gerbergässle ließ die Stadtverwaltung Wohncontainer im Bereich des Stadtgrabens vor dem Wimpelinhof aufstellen. Diese Fläche steht unter dem Schutz der vom Gemeinderat beschlossenen Altstadtsatzung (siehe Karte) und kann daher nur übergangsweise bebaut werden.
Der Bürgerverein und der BUND-Ortsverband wollen hier als Ergänzung zum Museum im Wimpelinhof und zum Oberen Tor die Stadtbefestigung wieder erlebbar machen. Dafür soll die Zwingermauer vor der Stadtmauer teils rekonstruiert und südlich vom Paradies ein Querprofil des Stadtgrabens ausgehoben werden. Im Straßenbelag vor dem Oberen Tor sollen Markierungen die Lage von Rampe, Vortor und Zugbrücke sichtbar machen. Siehe Projektskizze (PDF). Dabei entsteht ein Rundgang vom Museum in den Turm, dann durch den Turm über dessen Vorwerk hinunter in den Graben, über eine Rampe in den Zwinger und durch den bestehenden Mauerdurchlass zurück in den Wimpelinhof.
Das Projekt wurde wegen der vom Bürgerverein übernommenen Sanierung des Schießhäusles zurückgestellt. Der Fachbeirat des AGD hat beschlossen, dieses Vorhaben zu unterstützen, und will dafür Georadar-Untersuchungen im Vorfeld des Oberen Tors durchführen lassen.

Stadtseite des Oberen Tors mit Treppenaufgang. Der seitliche Durchgang wurde um 1990 angelegt
Bild: Harke, Wikimedia

Oberes Tor von Westen

Schmucklose Feldseite des Oberen Tors mit Eckquaderung und Rundbogen (2014)
Bild: Peter Fendrich

Grundriss des Oberen Tors

Retuschierter Grundriss der Toranlage  
Bild: Peter Fendrich, Quelle: Flurkarte von 1831

Pulverkammer im Oberen Tor

Pulverkammer über der Durchfahrt (von Süden). Ihre massiven Wände zur Feldseite und zum Foyer sind 1,9 und 1,1 Meter stark
Plan: Peter Leiberich

Pulverkammer im Oberen Tor

Blick aus der Pulverkammer. Von der Innentür sind Angeln und Riegelhalter erhalten
Bild: Peter Fendrich

Container am Wimpelinhof

Baumaßnahmen für Wohncontainer im Bereich des Stadtgrabens vor dem Museum im Wimpelinhof
Bild: Peter Fendrich